Selbstliebe und Selbstverantwortung

Das Power-Couple für ein tolles Leben

Ein schönes Leben kommt nicht von alleine. Viele von uns glauben, dass ein schönes Leben der Normalzustand sei und dass wir etwas falsch machen, wenn das eigene Leben nicht super schön ist. Das ist ein Irrglaube. Das Leben ist nicht darauf aus, für uns möglichst schön und einfach zu sein. Dem Leben ist es tatsächlich relativ egal, was wir wollen. Es ist einfach, wie es ist. Dazu gehören schöne und schwierige und bisweilen schlimme Dinge. Was wir aber aus unserer begrenzten Lebenszeit machen, liegt ganz in unserer Hand und um das Beste herauszuholen, bieten sich zwei Eigenschaften ganz besonders an: ein hohes Maß an Selbstliebe und Selbstverantwortung.

Der Kampf gegen uns selber und die Umstände raubt uns sehr viel Energie und färbt unser Leben oft in den trübsten Farben. „Wäre ich doch anders… Wären die Dinge doch anders…“ So zu denken, bringt uns nicht vorwärts.

Aber aus dem Jammertal gibt es einen Weg hinaus: nimm dich an mit allem, was zu dir gehört. Entwickle einen liebevollen Blick, wenn du dich betrachtest. Gegen die innere kritische Stimme zu kämpfen, bringt nichts. Ihr einen starken liebevollen Gegenspieler an die Seite zu stellen hingegen schon. Und mach dir klar: Du bist deines Glückes Schmied- so abgedroschen dieser Satz klingen mag. Die Verantwortung für dein Wohlergehen liegt bei dir, bei niemandem sonst, auch nicht beim Leben.

Selbstliebe ohne Selbstverantwortung führt meist nicht zu den großen Veränderungen. Selbstverantwortung ohne Selbstliebe kann hart werden. Beides zusammen ist die beste Kombination, um vorwärts zu kommen und das Leben zu gestalten, dass wir uns wünschen.

Möchtest du mehr zu dem Thema Selbstliebe hören? Dann schau in mein dazugehöriges Youtube-Video: